Donnerstag, 25. Oktober 2012

Die Beliebtheit des Genres "Junge Erwachsene"



"Du willst wirklich, dass ich hier bleibe?", ist die erste verzweifelte Frage, die ein Mädchen ihrem Vater stellen wird, wenn sie vor ihrem neuen Zuhause stehen.

Als ich gestern auf dem Nachhauseweg war, stellte ich mir die Frage, warum Romane für junge Erwachsene zur Zeit so beliebt sind. Es gibt sooo viele Fans der Kategorie "Young Adult", und viele von ihnen sind nicht einmal mehr selbst junge Erwachsene.

Ich habe noch immer keine abschließende Antwort darauf gefunden. Das einzige, was ich bis jetzt habe, ist eine Ein-Satz-Frage, die in einem zukünftigen Roman für junge Erwachsene, den ich vielleicht oder vielleicht auch nicht schreiben werde, eine wichtige Rolle spielen könnte.

Warum lese ich gelegentlich Bücher, deren Adressaten junge Erwachsene sind? Weil ich gut geschriebene Bücher mag - und Bücher dieses Genres sind für häufig außerordentlich gut geschrieben. Das Alter des Protagonisten ist von wenig Bedeutung für mich, wenn die Erzählung es schafft, mich zu fesseln.

Was glaubt ihr, warum Romane für junge Erwachsene zur Zeit so beliebt sind?

Find this article in my English blog, too: sforentine.blogspot.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen