Montag, 29. Oktober 2012

"Plotting": Warum morden Mörder?

von Sal Florentine

Ist es euch jemals passiert, dass euch ausgerechnet dann die guten Ideen ausgingen, wenn es darum ging zu entscheiden, warum der Schurke einen Mord begangen hat?

Genau das ist mir passiert. Ich würde es zwar nicht Schreibblockade nennen, denn die Inspiration für den Rest der Handlung fließt munter weiter, aber ich weiß trotzdem nicht, was genau ich jetzt tun soll.

Ich habe es mit der Fragetechnik versucht, weil diese meistens gut funktioniert:
  1. Wer wurde ermordet?
  2. Wie wurde diese Person ermordet?
  3. Wer hat den Mord begangen?
  4. Warum wurde der Mord begangen?
  5. Was hat der Mörder durch den Mord erreicht?
Mir fällt zu allen Fragen etwas ein, aber einige Antworten finde ich unbefriedigend. Während die Antworten auf 1. und 2. schon feststehen, tue ich mich schon mit 4. schwer. Natürlich fallen mir Motive ein (Neid, Eifersucht, Gier, die Stimmen im Kopf wollten es so...) , aber ich finde sie unbefriedigend. Zu 3. und 5. kann ich fast gar nichts sagen, was mir nicht vollkommen missfällt.

Wie löst man das Problem, wenn man an einer bestimmten Stelle stecken bleibt? Entscheidet man sich für die zweitbeste Lösung, auch wenn man damit nicht zufrieden ist? Widmet man sich erst dem Rest der Handlung und stellt sich diesen Fragen zu einem anderen Zeitpunkt?

Ich habe einen Großteil des heutigen Tages damit verbracht, auf derWriter's Knowledge Base nach Artikeln zu suchen, die mich der Überwindung dieser Engstelle etwas näher bringen. Und ich habe auch tatsächlich großartige Beiträge und Ratschläge gefunden -, nur weiß ich leider noch immer nicht, wie ich weiterkomme.

Wie auch immer, ich kann euch die Writer's Knowledge Base nur empfehlen. Aber seid gewarnt: ihr werdet Stunden mit der Recherche verbringen. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen