Donnerstag, 18. Oktober 2012

Schreibwerkzeug



Photo: Sal Florentine

Schreibwerkzeug sind nicht nur Papier und Stift, vielfach stehen auch andere Hilfsmittel zur Verfügung, die das Schreiben nicht nur erleichtern, sondern auch "das gewisse Etwas" hinzufügen.

Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass mir einige "Werkzeuge", die ich zum Schreiben gebrauche, besser liegen als andere. Hier sind die Hilfsmittel, die ich am häufigsten gebrauche (in unsortierter Reihenfolge):


Notizbücher

Notizbücher in allen Größen sind in vielfacher Hinsicht nützlich. Sie lassen sich leicht überall mit hinnehmen, damit man spontan Ideen darin festhalten kann. Sie helfen beim Skizzieren einer Geschichte und halten unsere Beobachtungen fest. 
Ein leeres Notizbuch weckt bei mir immer den Drang, es mit neuen Ideen zu fühlen. Für mich sind Notizbücher während des Schreibens unverzichtbar und ich führe grundsätzlich mehrere gleichzeitig. Ein kleines befindet sich in meiner Handtasche, damit ich auch unterwegs Ideen notieren kann. Ein weiteres liegt auf meinem Schreibtisch und eines befindet sich in meiner Laptop-Tasche. 


Karteikarten

Karteikarten lassen sich wieder und wieder neu anordnen und bringen einzelne Ideen in verschiedene Reihenfolgen. Pro Charakter lässt sich eine Karteikarte mit Eigenschaften und besonderen Merkmalen füllen. Häufig werden sie auch dazu genügt, Schwerpunkte zu setzen.
Ich selbst benutze Karteikarten eher selten, um Thesen etc. zu entwickeln, sondern häufig dann, wenn ich eine Rede halten muss. Ich rede lieber frei und vermerke mir pro Karte nur Stichpunkte.


PC, Notebook, Netbook, Tablets & Smartphones

In der Regel eignen sich der klassische PC und sein kleiner Bruder, das Notebook, am besten zum Schreiben, da sie das Geschriebene gleich in das benötigte Format bringen können. Den meisten von uns geht das Schreiben auf der Tastatur relativ leicht von der Hand, so dass wir schneller tippen als mit der Hand schreiben können.
Auch das kleinere Netbook lässt sich zum Schreiben verwenden, wobei der ein oder andere einen größeren Display und eine größere Tastatur vorziehen mag.
Tablets und Smartphones lassen sich für Recherchen und kleinere Notizen hervorragend verwenden, ich selbst empfinde sie für das Verfassen langer Texte aber eher ungeeignet.


Bleistifte, Buntstifte, Textmarker, Kugeschreiber, Tintenroller & Federhalter

Hier muss jeder selbst entscheiden, was er am liebsten für handschriftliche Notizen verwendet. Ich schreibe grundsätzlich nichts mit Bleistifte, sondern verwende Kugelschreiber und den klassischen "Füller". Von letzterem besitze ich zahlreiche Modelle, einige mit spezieller Feder, andere ohne großartige Eigenschaften, dafür aber in bunten Farben. 
Blei- und Buntstifte kommen meist beim Kartenzeichen oder Anfertigen von Charakterskizzen zum Einsatz.
Textmarker sind dann ein nützliches Werkzeug, wenn es darum geht, wichtige Passagen für den späteren Gebrauch hervorzuheben.


Fachbücher & Websites

Fachbücher und Websites jeder Art dienen nicht nur der Recherche, sondern auch als Hilfsmittel in Grammatik- und Rechtschreibfragen.
In Büchern lassen sich Notizen mit Bleistift oder Textmarker anbringen, Lesezeichen führen immer wieder zu interessanten Websites.


Welche Werkzeuge und Hilfsmittel sind für euch beim Schreiben unverzichtbar?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen